Ein ganz besonderes Ereignis steht am Sonntag, 11. September, ab 11 Uhr für den Bahlinger SC an:
Im DFB-Pokal der U19 trifft das Team von Aurelio Martins auf die Bundesliga-Altersgenossen von Hansa Rostock. Zu diesem spannenden Spiel im Kaiserstuhlstadion gibt es ein buntes Rahmenprogramm.
So steht an diesem Tag alles im Zeichen der ausgezeichneten Jugendarbeit des Bahlinger SC. Mit dem Erlös aus dieser Partie – es werden bis zu 1.000 Besucher erwartet – möchte der Verein einen neuen Jugendbus anschaffen. Mit Aktionen werden Jugendteams aus der gesamten Region zu stark verbilligten Eintrittspreisen eingeladen, dem Spiel und der besonderen Atmosphäre beizuwohnen. MIt einer Sonder-Jugendausgabe der Stadionzeitung „Ponde Echo“, in der Partner Tipps zu Ausbildung und Lehrstellen geben, richtet der Bahlinger SC den Blick auch über das rein Sportliche hinaus.
„Wir freuen uns riesig, erstmals in der Vereinsgeschichte mit unserer U19 am DFB-Pokal teilzunehmen“, sagte Thomas Weiss, Jugendleiter des Bahlinger SC. „Wir werden diesem besonderen Event einen entsprechenden Rahmen verleihen.“
Im Stadion selbst, das ab 9.30 Uhr geöffnet ist, bietet der Verein verschiedene Speisen und Getränke an.
Sportlich sind die Gäste von der Ostsee, die eine fast 1.000 Kilometer lange Anreise absolvieren müssen, favorisiert. Die in der Oberliga beheimatete U19 des Bahlinger SC rechnet sich aber eine kleine Chance auf das Weiterkommen aus. Schließlich hat man auf dem Weg zum Südbadischen Pokalsieg auch den SC Freiburg ausgeschaltet…
Bei Hansa Rostock sind auf der Ebene der Verantwortlichen prominente Ex-Akteure im Einsatz. So wird die U19 der Rostocker trainiert vom ehemaligen Bundesligaspieler Christian Rahn (Hamburger SV, 1. FC Köln, Hansa Rostock). Leiter des Hansa-Nachwuchsleistungszentrums ist der ehemalige Nationalspieler Stefan „Paule“ Beinlich.
Sollte die U19 des BSC die Überraschung schaffen und eine Runde weiterkommen, würde man sicher einen weiteren Hochkaräter in Bahlingen begrüßen können.