Viele Fans des BSC haben es sicher schnell gemerkt – die Nachricht um die Verpflichtung von Dr. med. Müller-Wohlfarth ist natürlich ein Aprilscherz!
Hier nochmal die komplette Nachricht:
Sensations-Transfer abseites des Rasens beim Regionalligisten Bahlinger SC!
Pünktlich zum Monatsbeginn am 01. April 2016 lässt August Zügel die Bombe platzen – dem sportlichen Leiter des Bahlinger SC, ist es gelungen, den langjährigen Mannschaftsarzt des FC Bayern München sowie der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Dr. med. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt als Teamarzt für den Bahlinger SC zu verpflichten.
Müller-Wohlfahrt war zwischen 1975 und 1977 verantwortlicher Arzt des Fußballbundesligisten Hertha BSC. Seit April 1977 praktiziert er in München und wurde Vereinsarzt des FC Bayern München. 1995 übernahm er zudem die Betreuung der deutschen Fußballnationalmannschaft. Bis 1996 saß er als Mannschaftsarzt regelmäßig bei den Spielen der Münchner auf der Bank, ehe Wolfgang Peter dies übernahm. Müller-Wohlfahrt begleitete die Mannschaft fortan nur noch bei wenigen Spielen und war hauptsächlich als „Leiter der medizinischen Abteilung“ des FC Bayern tätig. Im November 2008 ließ er sich von seinen Aufgaben freistellen. Nach der Entlassung von Trainer Jürgen Klinsmann im April 2009 saß Müller-Wohlfahrt wieder auf der Bayern-Bank, wobei er von Lutz Hänsel und Peter Ueblacker unterstützt wurde. Am 16. April 2015 beendete das Ärzteteam um Müller-Wohlfahrt die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern. Müller-Wohlfahrt begründete den Schritt mit einem beschädigten Vertrauensverhältnis.
Im Mai 2008 eröffnete der Orthopäde eine 1600 Quadratmeter große Praxis im Alten Hof im Münchner Stadtzentrum. Finanziert wurde diese von Dietmar Hopp, dem Mäzen des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.
Müller-Wohlfahrt ist bekannt für seine unorthodoxen und umstrittenen Behandlungsmethoden, wie etwa die intramuskuläre Injektion von Actovegin, einem Extrakt aus Kälberblut und Myo-Melcain, das Honig enthält. Auch seine Ansichten zu Nahrungsergänzungsmitteln sind bei Kollegen teilweise umstritten.
Trotz häufiger Kritik an seinen alternativmedizinischen und homöopathischen Methoden gilt er alsinternational anerkannter Experte für Sportverletzungen, insbesondere bei Knieproblemen und Sehnenverletzungen.
Sogar Supersprinter Usain Bolt, der Doppel-Olympiasieger von London, bedankte sich nach seinem Sieg über 100 Meter ausdrücklich beim „Doc“. „Er ist ein großer Mann. Er hat meine Muskeln behandelt, aber er war mehr als ein Arzt für mich“, sagte der Jamaikaner und fügte an: „Er hat eine sehr wichtige Rolle gespielt.“ Die spielt und spielte Müller-Wohlfahrt aber nicht nur bei Bolt. In der Praxis in der Münchner Innenstadt geben sich Stars aus allen Bereichen des Lebens die Klinke in die Hand.
Da taucht dann schon einmal spontan ein Bruce Springsteen auf, weil seine Konzerttournee wegen akuter Rückenprobleme in Gefahr ist. Warum so viele Menschen dem in Leerhafe in Ostfriesland geborenen Pastorensohn vertrauen, verdeutlicht Tennisspielerin Andrea Petkovic: „Er hat goldene Hände“. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sprach einst von „Radarfingern“. Boris Becker ergänzte, dass „Mull“, wie er meist genannt wird, „ein seelisches Wannenbad“ sei, ein „Dr. Feelgood“.
Statements:
BSC-Coach Milorad Pilipovic: „Das ist super für den Verein. Ich freue mich, dass wir eine professionelle medizinische Abteilung aufbauen. Für meine Spieler ist das sehr wichtig. Das ist eine super Nachricht an diesem 01. April 2016“.
BSC-Vorstand Dieter Bühler: „Einmal mehr zeigt sich, dass August Zügel der perfekte Mann für den Posten des Sportlichen Leiters ist. Mit seinem unglaublichen Netzwerk hat er es geschafft, den wohl besten Sportarzt der Welt zu verpflichten. Danke August, das ist der schönste 1. April in meiner langjährigen Amtszeit als Vorstand!“
BSC-Sportdirektor August Zügel: „Ich bin froh, mit Dr. Müller-Wohlfarth den perfekten Mann für diese Position bzw. dieses Projekt gefunden zu haben. Die Gespräche verliefen konstruktiv in angenehmer Atmosphäre im Landgasthaus zum Lamm in Bahlingen. Bereits seit dem 01. April 2015 hatten wir Kontakt. Das es nun auf den Tag genau ein Jahr dauerte bis zur endgültigen Einigung, ist natürlich Zufall. Der 1. April scheint ein guter Tag zu sein für den BSC.
Sein Tätigkeitsbereich beim Bahlinger SC wird die Betreuung bei den Spielen des Bahlinger SC sowie beim Aufbau einer professionellen medizinischen Abteilung sein.
Der Bahlinger SC freut sich auf die Zusammenarbeit, die am 01. April 2016 beginnt!
Hier geht´s zum ersten Interview mit Dr. med. Müller-Wohlfahrt!
Herzlich Willkommen beim Bahlinger SC!
Bildquelle: dpa