Nachwuchskicker eifern Toni Kroos nach
Zum Abschluss der Sommerferien erlebten 40 Kinder im Bahlinger Kaiserstuhlstadion einen ganz besonderen Urlaubs-Höhepunkt. Fünf Tage – von Montag, 3., bis Freitag, 7. September – gastierte nämlich die berühmte Fußballschule von Real Madrid auf dem Gelände des Bahlinger SC.
Die jungen Kicker im Alter zwischen sieben und 14 Jahren aus der gesamten Region eiferten unter der Anleitung von professionellen Trainern der Fußballschule ihren großen Vorbildern Gareth Bale oder Toni Kroos nach. Der Clou war, dass sie ihre Dribblings, Kopfbälle und Torschüsse in den schneeweißen Trikots von Real Madrid einstudierten.
Die Kinder erlebten ein Camp mit 30 Stunden Fokus auf den Fußball. Kleine Spiele mit und ohne Ball dienten dem Warmmachen. Jeden Tag gab es etwa vier Stunden Training. Die Trainingsinhalte sowie die Übungen waren vorgegeben durch die Nachwuchsakademie von Real Madrid.
Neben den fußballerischen Aspekten wurde auch auf den Teamgedanken und die sozialen Aspekte im Mannschaftssport hingewiesen, welche der königlichen Fußballschule sehr wichtig sind. Für bestes Teamplay und besonders gutes Benehmen gab es daher einen Preis.
Die 40 Teilnehmer bekamen zum Abschluss persönlich eine Urkunde überreicht und wurden mit einem hochwertigen Trainingsball belohnt. Abklatschen mit dem gesamten Trainerstab gehörte natürlich auch zur Pflicht.
Aus jedem Camp – die in ganz Deutschland, aber auch in Belgien, Niederlande, Österreich und der Schweiz veranstaltet werden – werden bis zu fünf Kinder ausgewählt, die an einem Regionalcamp teilnehmen dürfen. In diesem werden dann wiederum Talente ausgewählt, die nach Madrid eingeladen werden.
Die Kinder zeigten sich begeistert von diesem Fußballcamp. Der Sportliche Leiter der Junioren des Bahlinger SC, Kevin Kreuzer, äußerte sich ebenfalls außerordentlich zufrieden: „Das war eine tolle Erfahrung für alle.“