Der Bericht wird präsentiert von:
Es sind ungewöhnliche Zeiten, auch für den Fußball. Noch bevor der Sieger des südbadischen Verbandspokals 2020 feststeht, beginnt bereits die neue Pokalsaison. Die Paarungen für die ersten vier Runden des SBFV-Rothaus-Pokals sind ausgelost und bereits früh werden zwei Top-Favoriten aufeinandertreffen.
Die Qualifikationsrunde ist für den 1./2. August vorgesehen. In der ersten Runde am 8./9. August steht bereits ein Kracher zweier Favoriten fest: Oberligist Freiburger FC empfängt den Regionalligisten Bahlinger SC.
In den vergangenen Jahren trafen beide Clubs bereits dreimal im Verbandspokal aufeinander. Warf der FFC die Kaiserstühler in der Saison 2013/14 als unterklassiger Club mit einem 1:1-Remis aus dem Wettbewerb, triumphierte der BSC im Finale 2015 (3:0) und setzte sich auch beim letzten Pokalduell in der Saison 2017/18 – damals ebenfalls in der ersten Runde – mit 2:0 durch. Die zweite Runde soll am 15./16. August stattfinden, Hauptspieltag des Achtelfinals ist der 9. September (Mittwoch).
Der Verbandspokal umfasst in der neuen Saison 96 Mannschaften. Üblicherweise zählen dazu auch jene 24 Vereine, die sich als Halbfinalisten der sechs Bezirkspokal-Wettbewerbe qualifiziert haben. Da in der vergangenen, abgebrochenen Saison aufgrund der Corona-Pandemie jedoch keiner der Bezirkspokale zu Ende gespielt werden konnte, vereinbarte der Verbandsspielausschuss in Abstimmung mit den Bezirksvorsitzenden, dass diese Teilnehmer ausgelost werden sollen.
–> Zum vollständigen Fupa-Bericht geht es HIER