Aprilscherz: Bahlinger SC gründet (noch) kein eSports-Team

Der Bahlinger SC wird (zumindest vorerst) kein eSports-Team gründen. Die Nachricht war natürlich ein Aprilscherz. Vielen Dank jedoch für die positiven Rückmeldungen durch die BSC-Fans. Und wer weiß, vielleicht wird es ja bald kein Scherz sein 😉

Zur Meldung vom 1. April 2019:


Der Bahlinger SC steigt als erster Oberligist ab sofort in das rasant wachsende eSports-Geschäft ein. Der Oberligist vom Kaiserstuhl sucht nun in Qualifikationsturnieren nach passenden Spielern.

Der BSC wird somit ab sofort mit dem VfL Wolfsburg, dem FC Schalke 04, dem VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen, dem 1. FC Nürnberg, dem VfL Bochum, RB Leipzig und vielen mehr beim FIFA-eSport mitmischen.

„Unser Ziel ist es, den Bahlinger SC im E-Sport zu etablieren. Hierbei bieten sich natürlich viele neue Möglichkeiten, die dem BSC auf seinem Weg in die Regionalliga helfen können“, sagt Präsident Dieter Bühler.

„Wir wollten nicht irgendwelche Spieler ohne Bezug zum Bahlinger SC verpflichten, um an den Start zu gehen. Unsere Spieler sollen treue Fans des BSC sein und somit eSportler, denen der Klub am Herzen liegt – im Stadion auf dem Rasen und jetzt auch Zuhause auf der PlayStation“, erklärt BSC-Präsident Dieter Bühler, der selbst gerne mal bei FIFA 19 zum Controller greift.

„Die eSport-Szene wächst mit großer Geschwindigkeit. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem eSport-Team vor allem die jungen Fans ansprechen und zugleich weitere Werbepartner von der Attraktivität und dem Potential des Bahlinger SC überzeugen können, indem wir über den Tellerrand hinaus schauen und diesen spannenden Weg im eSport verfolgen“, nennt Bühler die Gründe für das Engagement.

Zur Erweiterung des eSport-Teams wählen die Rot-Weißen einen neuen, unkonventionellen Weg. Nachwuchstalente werden über ein Turnier gesucht. Im neuen Jahr werden im VIP-Raum des Kaiserstuhl-Stadion Qualifikationsturniere stattfinden um Talente für das eigene Team gewinnen zu können. Weitere Infos hierzu folgen.

Beim elektronischen Sport, kurz „eSports“, geht es um den Wettbewerb mit Computerspielen, bei denen zwei oder mehr professionelle Spieler gegeneinander antreten. Das Spielen von Onlinegames erfreut sich bei Spielern immer größer werdender Beliebtheit.